flora
Zwischen Wildnis & Zähmung
21. Juni bis 27. September 2026
Vernissage: Sonntag, 21. Juni, 11:30–14 Uhr
Begrüßung: Lorenz Denks, Leiter des Kulturforum Alte Post
Einführung: Eva Rottstedt, Leiterin der Städtischen Galerie
Finissage zur Kulturnacht: Samstag, 26. September, 20 Uhr
Künstler*innen
Salomé Berger * Fabio Borquez * Ulrike Donié * Inessa Emmer * Jürgen Hille * Friederike Hinz * Marcus Kaiser * Melanie Loureiro * Thomas Mayer * Wiebke Meischner * Hildegard Theodora Monssen * Hedwig Rogge * Anja Maria Strauss * Robert Wilmers
Die Ausstellung widmet sich künstlerischen Positionen zur Pflanzenwelt in ihren vielfältigen Erscheinungsformen. Im Spannungsfeld zwischen natürlicher Wildnis, kultivierter Ordnung und gestalteter Umgebung eröffnen die Arbeiten unterschiedliche Perspektiven auf das Verhältnis zwischen Mensch, Natur und Gestaltung.
Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag 14–20 Uhr, sowie werktags nach Absprache
Bei Events gelten abweichende Zeiten: 21. Juni (Vernissage) 11:30–20 Uhr; 12. Juli (Open House) 11–17 Uhr; 26. September (Kulturnacht) 17–22 Uhr
Geschlossen: 28.–30. August (Neusser Bürgerschützenfest) und 12.–13. September und 18.–20. September (Neusser Musicalwochen)
Kulturforum Alte Post * Städtische Galerie
Neustraße 28
41460 Neuss
Telefon: 02131 90-4192
ausstellungen@stadt.neuss.de
Social Media:
Facebook: Kulturforum ALTE POST
Instagram: @kulturforum_altepost
Online: Japanisch A1 ohne Vorkenntnisse
| Kursnr. | 261S13112 |
| Beginn | Mo., 02.03.2026, 18:00 - 19:30 Uhr |
| Dauer | 15 Termine |
| Kursort | Virtueller Raum - Online Kurs |
| Entgelt | 181,20 € |
| Teilnehmer | 5 - 8 |
| Altersgruppe | 0 - 0 Jahre |
Kursbeschreibung
Vorkenntnisse nicht erforderlich. Der Unterricht findet per Zoom statt. Teilnahme ab 16 JahrenDie Dozentin, Naomi Tanaka Wallner: "Dieser Kurs richtet sich an alle, die die Sprache von Grund auf lernen möchten. Wir starten mit den ersten Grammatikstrukturen, Zahlen, Uhrzeiten und lernen, uns Vorzustellen und in Alltagssituationen wie Einkaufen, Wegbeschreibungen oder beim Reisen zurechtzufinden. Bevor Sie neue Lehrbücher anschaffen, sprechen Sie bitte in der ersten Unterrichtsstunde mit der Dozentin, um sicherzugehen, dass Sie das richtige Lehrbuch bestellen."
Neben Sprache und Grammatik tauchen wir auch in kulturelle Aspekte Japans ein und bereiten die Teilnehmer auf freies Sprechen und den Einstieg in weiterführende Kurse vor.Der Kurs eignet sich besonders für alle, die eine Reise nach Japan planen oder die einfach die Faszination der japanischen Sprache und Kultur erleben möchten."
Die Zoom-Zugangsdaten für den Online-Kurs werden den Teilnehmern rechtzeitig vor Kursbeginn zugeschickt.
Was bedeutet Unterricht mit Zoom?