Kunst
Die Bildende Kunst ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie bietet Raum für individuelle Ausdrucksformen, handwerkliches Können und künstlerisches Forschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene experimentieren mit vielfältigen Materialien, erlernen Techniken und setzen eigene Ideen um.
Unsere Kurse und Projekte laden dazu ein, genau zu beobachten, gestalterisch zu denken und eigene Visionen zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Prozess, nicht das perfekte Ergebnis.
Begleitet von erfahrenen Künstler*innen entstehen Werke mit unterschiedlichen Ansätzen, von thematischen Auseinandersetzungen bis zur Entwicklung einer eigenen Formsprache.
Im Folgenden stellen wir unsere aktuellen Angebote im Bereich Bildende Kunst vor.
Wirksam gegen Fachkräftemangel - Lösungsansätze aus drei Perspektiven
| Kursnr. | 261B187 |
| Beginn | Fr., 12.06.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 3 Termine |
| Kursort | Romaneum, Raum 1.23 |
| Entgelt | 25,62 € |
| Teilnehmer | 8 - 10 |
| Altersgruppe | 16 - 99 Jahre |
Kursbeschreibung
Diese Vortragsreihe betrachtet das Thema „Fachkräftemangel“ aus drei Perspektiven: der des Personalers, des Arbeitssuchenden und des Jobcoaches.Die Vortragsreihe verbindet fachliche Einordnung mit praktischen Beispielen und richtet sich an eine entsprechend breite Zielgruppe. Ziel ist es, Denkanstöße zu bieten und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen, die sowohl für Unternehmen als auch für Arbeitssuchende von Nutzen sein können.
Die Themen im Überblick:
12.06.2026: Aus der Personaler-Perspektive:
Anforderungen und Schwierigkeiten von Unternehmen bei der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden.
19.06.2026: Aus der Bewerber-Perspektive:
Erfahrungen, die Arbeitssuchende in Bewerbungsprozessen machen und welche Herausforderungen sich daraus für Unternehmen ergeben.
26.06.2026: Aus der Jobcoaching-Perspektive:
Lösungsansätze, die Fachkräfte und Unternehmen erfolgreich zusammenzuführen.