Kunst
Die Bildende Kunst ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie bietet Raum für individuelle Ausdrucksformen, handwerkliches Können und künstlerisches Forschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene experimentieren mit vielfältigen Materialien, erlernen Techniken und setzen eigene Ideen um.
Unsere Kurse und Projekte laden dazu ein, genau zu beobachten, gestalterisch zu denken und eigene Visionen zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Prozess, nicht das perfekte Ergebnis.
Begleitet von erfahrenen Künstler*innen entstehen Werke mit unterschiedlichen Ansätzen, von thematischen Auseinandersetzungen bis zur Entwicklung einer eigenen Formsprache.
Im Folgenden stellen wir unsere aktuellen Angebote im Bereich Bildende Kunst vor.
Erben und enterben - Die 10 größten Irrtümer des Erbrechts
| Kursnr. | 262W122V |
| Beginn | Di., 15.09.2026, 18:30 - 20:00 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Romaneum, Raum E.27 |
| Entgelt | entgeltfrei Vortrag mit schriftlicher Anmeldung |
| Teilnehmer | 5 - 15 |
| Altersgruppe | 16 - 99 Jahre |
Kursbeschreibung
Das Thema Erbrecht birgt viele Missverständnisse, die sich hartnäckig halten. Wer darf erben, und wer kann rechtlich ausgeschlossen werden? Welche Rechte haben Angehörige, und welche Fallstricke gibt es bei der Testamentsgestaltung? Viele Menschen wissen nicht, dass selbst kleine Fehler im Testament zu großen Streitigkeiten führen können.Dieser Vortrag räumt mit den zehn größten Irrtümern im Erbrecht auf und gibt einen verständlichen Überblick über rechtliche Grundlagen und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch hier bleibt Zeit für Ihre Fragen und den gemeinsamen Austausch.
Referent Cornel Hüsch ist seit mehr als 25 Jahren in Neuss als Rechtsanwalt im Bereich des Erbschaftsrechts beratend und gestaltend anwaltlich tätig.