Kunst
Die Bildende Kunst ist ein zentraler Schwerpunkt unserer Arbeit. Sie bietet Raum für individuelle Ausdrucksformen, handwerkliches Können und künstlerisches Forschen. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene experimentieren mit vielfältigen Materialien, erlernen Techniken und setzen eigene Ideen um.
Unsere Kurse und Projekte laden dazu ein, genau zu beobachten, gestalterisch zu denken und eigene Visionen zu entwickeln. Im Mittelpunkt steht der künstlerische Prozess, nicht das perfekte Ergebnis.
Begleitet von erfahrenen Künstler*innen entstehen Werke mit unterschiedlichen Ansätzen, von thematischen Auseinandersetzungen bis zur Entwicklung einer eigenen Formsprache.
Im Folgenden stellen wir unsere aktuellen Angebote im Bereich Bildende Kunst vor.
Vermögensaufbau leicht gemacht – Investieren mit System in jedem Zinsumfeld
| Kursnr. | 262W099 |
| Beginn | Do., 12.11.2026, 19:00 - 21:15 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Romaneum, Raum 2.09 |
| Entgelt | 18,39 € |
| Teilnehmer | 6 - 12 |
| Altersgruppe | 18 - 99 Jahre |
Kursbeschreibung
Wir klären, wie Börsen und Banken funktionieren, was Aktien, Fonds und ETFs unterscheidet und welche Rolle Kosten, Risiko, Diversifikation und Psychologie spielen. Optional richten wir ein Depot bei einer Direktbank ein, entwickeln eine einfache Anlagestrategie und besprechen ETF-Sparpläne für den langfristigen Vermögensaufbau.Lernziele:
- Grundverständnis von Marktmechanik und Anlageprodukten
- eine zur eigenen Risikotoleranz und zum Zeithorizont passende Strategie formulieren
- ETF-Sparplan auswählen, einrichten und souverän umsetzen
Zielgruppe:
Einsteiger, die eher neu am Aktienmarkt sind. Für Menschen mit mittel- bis langfristigem Anlagehorizont (ca. 5+ Jahre) – vom absoluten Beginner bis zum Wiedereinsteiger. Vorkenntnisse hilfreich, aber nicht erforderlich.