un|mögliche Landschaften
TOPOGRAFIEN ZWISCHEN ABWESENHEIT, MATERIAL UND IMAGINATION
22. MÄRZ bis 17. MAI 2026
VERNISSAGE: Sonntag, 22. März 2026, 11:30 Uhr
FINISSAGE mit ARTIST TALK: Sonntag, 17. Mai 2026, 11:30 Uhr
BEGLEITPROGRAMM: siehe KURSE (nach unten scrollen)
Christina Karababa und Gabi Schwab-Trapp begreifen Skulptur als Erfahrungsraum, in dem Abwesenheit und Wandel sichtbar werden. In ihren Arbeiten verbinden sich Material, Landschaft und Bild zu Trägern von Zeit, Erinnerung und kollektiver Imagination. Die Ausstellung untersucht Prozesse der Transformation zwischen Natur, Kultur und technologischem Eingriff. Dazu gehören Orte, an denen Landschaft durch Rohstoffabbau grundlegend verändert wird. In skulpturalen und Mixed-Media-Arbeiten sowie in tragbaren Objekten werden Entzug, Fragment und Ursprung zu konkreten Gestaltungsmitteln, die das Zusammenspiel von Landschaft, Material und Intervention erfahrbar machen.
Öffnungszeiten:
22. März & 17. Mai 2026 11:30 — 20 Uhr,
23.03.2025 – 16.05.2026 Do, Sa und So 12 – 20 Uhr & werktags nach Absprache
Geschlossen: 03. – 06.04.2026 (Ostern), 14.05.2025 (Christi Himmelfahrt)
Diese Ausstellung wurde vorab unter dem Arbeitstitel »Kunst & Technik« angekündigt.
Englisch A2/B1
| Kursnr. | 262S01250 |
| Beginn | Sa., 21.11.2026, 10:00 - 13:30 Uhr |
| Dauer | 4 Termine |
| Kursort | Romaneum, Raum 2.07 |
| Entgelt | 102,68 € |
| Teilnehmer | 5 - 12 |
| Altersgruppe | 16 - 100 Jahre |
Kursbeschreibung
Mit frischen Kenntnissen in Business-English kommt man gut voran! Die erfahrene Trainerin Friederike Kenneke greift in diesem kompakten und effektiven Kurs Ihre Themen auf: Das kann die korrekte Schreibweise des Datums, die Formulierung von E-Mails oder auch eine fachspezifische Aufgabenbeschreibung sein .Vorkenntnisse auf dem angegebenen Sprachniveau sind erforderlich.Vorkenntnisse auf dem angegebenen Sprachniveau sind erforderlich. Nach der Anmeldung zum Kurs bitten wie Sie, uns zu schreiben, in welcher Branche Sie arbeiten und wie viele Jahre Sie bisher Englisch gelernt haben.
Am ersten Unterrichtstag wird Material zur Verfügung gestellt und besprochen, welche Themen aus der Cornelsen Lehrbuch-Reihe "short course series" nachfolgend angeschafft und behandelt werden.