Theater
Im Bereich Theater stehen Ausdruck, Bewegung und Begegnung im Mittelpunkt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entdecken ihre Wahrnehmung neu, schlüpfen in Rollen und gestalten gemeinsam kreative Prozesse.
Unsere Kurse, Workshops und Projekte bieten Raum für Experimente mit Körper und Stimme sowie für eigene Geschichten auf der Bühne. Dabei entstehen Inszenierungen, Choreografien und performative Formate, begleitet von professionellen Künstlerinnen und Künstlern.
Theater und Tanz verstehen wir zugleich als soziale Erfahrungsräume für Teamarbeit, Vertrauen und die Freude am gemeinsamen Gestalten.
Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote im Bereich Darstellende Kunst.
Schauspiel Kompakt
| Kursnr. | 261AP209 |
| Beginn | Sa., 27.06.2026, 15:00 - 18:45 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Kulturforum Alte Post - Tanz- und Schauspielraum |
| Entgelt | 42,00 € |
| Teilnehmer | 5 - 15 |
| Altersgruppe | 14 - 27 Jahre |
Kursbeschreibung
Du würdest gerne dein Selbstbewusstsein stärken und Dich auf einer Bühne ausdrücken? An diesem Wochenende werden wir in Gruppe Situationen improvisieren und uns gegenseitig in Feedback und Wahrnehmung schulen. Was heißt es, eine Rolle auf der Bühne zu spielen? Wie gehe ich mit meinem Körper um, wenn ich aufgeregt bin und wie finde ich die richtigen Worte für die Gedanken und Gefühle meiner Rolle? Was bedeutet es Situationen zu improvisieren?Anhand von Techniken aus Schauspiel und Tanz werden wir körperliche Aufwärmübungen und theaterpädagogische Spiele machen. Es wird genug Raum für jede*n Einzelne*n geben, um einen eigenen Text, Szene oder Thema zu vertiefen und bei Bedarf am Ende vorzuführen.
Für alle zwischen 14 und 27 Jahren
Kulturforum Alte Post - Tanz- und Schauspielraum
Neustraße 2841460 Neuss