Ferienprojekte

In den Ferien gibt es regelmäßig Angebote. Diese sind kompakt angelegt, widmen sich einem Thema und arbeiten genreübergreifend, oder laden zum Kennenlernen und Vertiefen einer konkreten künstlerischen Praxis ein. Zum Teil können wir diese Angebote kostenfrei anbieten. Das nächste Ferienprojekt ist für die Osterferien geplant, nähere Infos gibt es ab Mitte Februar an dieser Stelle. 

Kursdetails

Familien Kompaktkurs: Ein Zuhause für Igel bauen

Anmeldung möglich ( 10 Plätze sind frei)
Kursnr. 262AP125
Beginn Sa., 14.11.2026, 10:00 - 13:00 Uhr
Dauer 1 Termin
Kursort Kulturforum Alte Post - Werk- und Kreativraum
Entgelt 25,00 €
Teilnehmer 4 - 10
Altersgruppe 6 - 99 Jahre

Kursbeschreibung

Familien-Workshop: Ein Zuhause für Igel bauen

Wie können wir Igeln helfen, sichere Rückzugsorte in unseren Gärten zu finden? In diesem Workshop entwerfen und bauen Kinder, Jugendliche und Familien gemeinsam mit dem Schreiner und Künstler Robert Wilmers einen stabilen Igelunterschlupf aus Holz.

Innerhalb von drei Stunden wird gemessen, gesägt, gebohrt und gestaltet. Schritt für Schritt entsteht ein wettergeschütztes Häuschen, das anschließend mit nach Hause genommen und als neuer Unterschlupf für Igel im eigenen Garten aufgestellt werden kann.

Neben dem handwerklichen Arbeiten erfahren die Teilnehmenden spielerisch mehr über die Lebensweise der Igel und darüber, warum naturnahe Gärten für Tiere immer wichtiger werden.

Kinder von 6–11 Jahren nehmen gemeinsam mit einem Familienmitglied teil.
Ab 12 Jahren ist eine selbstständige Teilnahme möglich.

Kurs teilen: