Kursdetails

Theater

Im Bereich Theater stehen Ausdruck, Bewegung und Begegnung im Mittelpunkt. Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene entdecken ihre Wahrnehmung neu, schlüpfen in Rollen und gestalten gemeinsam kreative Prozesse.

Unsere Kurse, Workshops und Projekte bieten Raum für Experimente mit Körper und Stimme sowie für eigene Geschichten auf der Bühne. Dabei entstehen Inszenierungen, Choreografien und performative Formate, begleitet von professionellen Künstlerinnen und Künstlern.

Theater und Tanz verstehen wir zugleich als soziale Erfahrungsräume für Teamarbeit, Vertrauen und die Freude am gemeinsamen Gestalten.

Hier finden Sie unsere aktuellen Angebote im Bereich Darstellende Kunst.

Kursdetails

Kunstgespräch

Anmeldung möglich ( 12 Plätze sind frei)
Kursnr. 262K701434
Beginn Mi., 07.10.2026, 17:30 - 19:00 Uhr
Dauer 3 Termine
Kursort Romaneum, Raum 2.21
Entgelt 31,50 €
Teilnehmer 6 - 12
Altersgruppe 16 - 99 Jahre

Kursbeschreibung

Lasst uns miteinander ins Gespräch über Kunst kommen! Wann bezeichnen wir etwas als Kunst? Wie entsteht ein Kunstwerk? Ist das, was schön ist, auch gut? Zusammen suchen wir Antworten auf diese und ähnliche Fragen. Wir schauen uns Beispiele aus Literatur, Malerei, Architektur, Bildhauerei und Musik an, befassen uns mit manchen Aussagen und Theorien über Kunst, die uns zum Nachdenken anregen. Wir sprechen über aktuelle Ausstellungen und Geschehnisse in der Kunstwelt weltweit und vor der Tür.

 

Kurs teilen: