1984 – Schauspiel von Stefan Filipiak frei nach der Romanvorlage von George Orwell

Eintritt: 14,-/ 10,-/5,- Euro  Schüler*innen Alte Post

Na, schon die aktuellsten Vokabeln in „Neusprech“ gebüffelt? Auch geschichtlich sollten Sie auf Stand sein und nur der letzten, korrigierten Version Glauben schenken. Sonst droht die Verhaftung durch die Gedankenpolizei. Und einfach etwas aus Lust und Laune zu tun, ohne darauf zu achten, ob es der Staatsräson entspricht, geht schonmal gar nicht!

1948 entwarf George Orwell die Zukunftsvision eines Staates, in dem Gedanken, Sprache und Geschichtsbewusstsein der Bevölkerung rund um die Uhr kontrolliert und beeinflusst werden. Und das – offiziell – zu ihrem Schutz und Wohle. Das Erwachsenen-Ensemble der Alten Post bringt Orwells Dystopie in einer beklemmend aktuellen Bühnenfassung des Regisseurs Stefan Filipiak zur Uraufführung.

Es spielen Anke Mattern, Birgit Meyer, Vanessa Streek, Petra Wucherpfennig, Frank Gärtner, Ernst Geesmann, Jochen Langenbach.

Regie: Stefan Filipiak
Video-Bühnenbild: Nils Kemmerling

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.