BIG- Doppelkonzert: Heidi Bayers Virtual Leak/ CoDaKu

  Karten: 14,-/ 10,-/ Schüler Alte Post/Musikschulcard: 5,- Euro
Heidi Bayers „Virtual Leak“ bildet für die Bandleaderin, Trompeterin und Komponistin den idealen Ausgangspunkt, ihre kompositorischen Ideen für reduzierte Besetzung zu entwickeln und einen Ort des gemeinsamen Erfindens, Verwerfens und Verquickens am Puls der Zeit zu kreieren.

Heidi Bayer (Trompete, Flügelhorn)
Johannes Ludwig (Altsaxophon)
Lisa Wulff (Kontrabass)
Karl Degenhardt (Schlagzeug)

Im Spätsommer 2018 von der Wahl-Kölnerin gegründet, hat die Band ohne Harmonieinstrument im März 2020 ihr Debut-Album „Virtual Leak“ (Tangible Music) herausgebracht. Die dort veröffentlichten Kompositionen offenbaren eine große Spielwiese aus ausgefeilter Komplexität und Detailreichtum, geistreichen Verdichtungen und spielerischer Verve.
Organische Melodien, hier und da spielerisch verschachtelt und kontrapunktisch verarbeitet, münden in kontrastreichen Passagen.
Harmonie im klassischen Sinne geht im wahrsten Sinne des Wortes flöten – und ist trotzdem immer präsent, mal subtiler, mal dynamischer, aber doch immer zum Greifen nah. Rhythmisch fließend, gespickt mit Überraschungen und Wendungen, jedoch immer im Sinne der Melodie denkend bilden „Virtual Leak“ eine Band, in der sich klassische Jazz-Elemente und freie Ausdrucksformen nicht ausschließen, sondern gegenseitig die Klinke in die Hand drücken.

codaku

Vocals: Tossia Corman
Percussion: Philip Kukulies
Gitarre: Benedict Öncü
Bass: Paul Wunder
Saxophon: Christian Scheer
Posaune: Jakob Ebener-Holscher

Beeinflusst durch ein breites musikalisches Spektrum aus HipHop, Folk- und Rock entsteht eine ungewöhnliche Mischung, gepaart mit der Textlastigkeit der klassischen Singer-Songwriter-Bewegung. Und immer geht es um Situationen des alltäglichen Lebens- Liebe, Hoffnung, Selbstzweifel und die ein oder andere Absurdität. Die Arrangements verschmelzen zu wunderschönen Liedern, die gekonnt den Bogen zwischen Pop und Anspruch spannen und direkt dort ankommen, wo sie hingehören: Im Ohr. Unter der Haut. Und mitten im Herzen.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.