BIG: Frank Wingold – Entangled Music

“Entangled” – auf deutsch übersetzt “verschränkt” – nennt Frank Wingold seine Musik. Ein Ausdruck, den der Kölner Gitarrist und Komponist – der als Professor für Jazzgitarre in Osnabrück lehrt

Portrait of Frank Wingold, Robert Landfermann, Jonas Burgwinkel, Köln 07.11.2017

– der Quantenphysik entnommen hat. “Auf die Musik bezogen, steht der Begriff für die Idee, dass zwei oder mehr Partikel andere beeinflussen – und sogar ohne direkte Kommunikation – zu einem verflochtenen System werden”, erklärt Wingold.

Dieses Prinzip zieht sich wie ein roter Faden durch sein neues Album “Entangled Music”, das er zusammen mit Robert Landfermann (Bass) und Jonas Burgwinkel (Schlagzeug) eingespielt hat. Darauf erzeugt das Trio eine äußerst lebendige Polyphonie, in der sich die drei Instrumente miteinander verzahnen und ineinander verschlingen. “Die Rollen der Instrumente wechseln ständig. Ein Ansatz, den ich faszinierend finde”, sagt Wingold, der Anleihen aus der Quantenphysik völlig unakademisch als rein künstlerische Inspirationen versteht. Fest steht: mit seinem Trio entführt er sein Publikum in eine musikalisch hochspannende, mehrdimensionale Parallelwelt.

Besetzung:
Frank Wingold – guitars
Robert Landfermann – bass
Jonas Burgwinkel – drums

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.