BIG- Matthias Bergmann Quintett- Konzert

Eintritt: 14,- / 10,- / Schüler Alte Post und Musikschule 5,- Euro

In der Kölner Jazzszene ist in den letzten Jahrzehnten der Name Matthias Bergmann immer wieder aufgetaucht. In verschiedensten Formationen hat er sich geschmackssicher mit eigenem Profil eingebracht. Nun überzeugt er uns als Bandleader einer tollen Formation.

Kein junger wilder Trompeter, der sich um jeden Preis in den Vordergrund spielt, sondern eher ein Teamplayer mit dem Gespür, die Musik im richtigen Moment durch seine Initiative gut klingen zu lassen. Ausdrucksstarke Flügelhorn-Soli werden hier geboten, stilistisch vielseitig, immer geschmackssicher und mit deutlich erkennbarem eigenen Profil, nicht zuletzt aus der Erfahrung von inzwischen über 60 CD-Einspielungen als Sideman.

Jetzt legt er seine zweite CD als Bandleader vor. Unter dem Namen “All The Light” erschien die Platte im Dezember 2015 auf dem jungen Kölner Label Float Music. Es spielt die gleiche hochkarätige Besetzung, die auch schon auf dem vielbeachteten ersten Album “Still Time” zu hören war, das im Jahr 2007 auf Jazz4ever erschien.
Die CD umfasst 8 Eigenkompositionen aus der Feder des Bandleaders und man freut sich wieder über Claudius Valk, der außer auf dem Tenorsaxophon auch auf der Bassklarinette zu hören ist. Auch Cord Heineking am Bass und Jens Düppe am Schlagzeug harmonieren prächtig wie eh und je, während Gitarrist Hanno Busch geschickt seine diversen Rollen als Melodie-, Harmonie- und Soundgeber der Band balanciert und sich so perfekt mit Hendrik Soll am Klavier und Rhodes ergänzt.

www.matthiasbergmann.koeln

Besetzung:
Matthias Bergmann – Flügelhorn, Trompete
Claudius Valk – Saxophon
Hanno Busch – Gitarre
Hendrik Soll – Piano
Cord Heineking – Bass
Jens Düppe – Schlagzeug

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.