“damals wie heute”

“damals wie heute” – Malerei und Zeichnung
Einzelausstellung von Stefan Lausch

Öffnungszeiten Mo – Fr 9.00 – 17.00 Uhr, Sa. 14.00 – 18.00 Uhr, So. 12.00 – 18.00 Uhr www.stefanlausch.de

DONNERs TAG 22.03. um 20.00 Uhr Werkgespräch mit Stefan Lausch

Zur Ausstellung

Die Ausstellung „damals wie heute – Malerei und Zeichnung” zeigt Arbeiten von Stefan Lausch aus den Jahren 2008 bis 2012, die ergänzt werden um zwei Vitrinen, in denen unter anderem Zeichnungen, Skizzen und Buchabbildungen zu sehen sind, die etwas über künstlerische Herkunft, kulturelle Kontinuität und gestalterische Interessen des Künstlers seit Beginn seines Studiums zeigen.

Die geometrisch-ornamentalen Malereien der Ausstellung werden begleitet durch figurative Gouache-Zeichnungen. Die Bilder und Zeichnungen sind in ihrem Aufbau stets von großer Einfachheit, alles Gezeigte ist klar erkennbar und benennbar. Gerade diese Einfachheit aber lässt einen zweiten Blick zu, der dem ersten widerspricht. Räumliche Illusion wird so offensichtlich hergestellt, dass auch ihre Enttäuschung klar erkennbar wird. Dieser Widerstreit trifft sich mit der Natur unserer visuellen Wahrnehmung.

„damals wie heute” meint: Kontinuität ist wichtiger als Innovation, Kontemplation bedeutender als das Experiment, das Gemeinsame größer als das Trennende, das Du schöner als das Ich, Schauen lichtvoller als Sehen, Wiederholung lebendiger als Einmaligkeit und Intuition weiter als Wissen.

Zur Ausstellung erscheint eine Edition, in der die Arbeit „Sechs Kassettenbilder” aus dem vergangenen Jahr reproduziert ist.

Erhältlich bei der Ausstellungsaufsicht, oder im Sekretariat zum Preis von 10,- €

CV Stefan Lausch

  • 1966 geboren in Düsseldorf
  • 1987-1995 Studium der Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf bei Professor Alfonso Hüppi
  • 1992 Meisterschüler
  • 1992-1994 Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes
  • 1994 Reisestipendium der Kunstakademie Düsseldorf
  • 1996 Ernst-Poensgen-Reisestipendium für New York
  • 1998 Arbeitsstipendium „Raumars”, Rauma, Finnland
  • 1999 Arbeitsstipendium „Etaneno”, Otjiwarongo, Namibia
  • Studienreisen durch die Türkei (1989), Ägypten (1991), Syrien (1993),Polen (1994), Armenien (1998)
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.