Geracoes – Fado Konzert

Konzert im Rahmen der Neusser Themenwoche “KULTUR draußen”

Eintritt: 18,- Euro/ 14,- Euro ermässigt/ 8 Euro für Teilnehmende der Alten Post/Musikschule und Neuss-Pass Inhaber

Ob es der Wettergott gut mit uns meint und uns Gelegenheit gibt, mit diesem Konzert wirklich nach “Draußen” in den Garten der Alten Post zu gehen, wird bis zum letzten Moment spannend bleiben.

Die Fado- Kutur ist DRAUSSSEN, in der Emigration, eine der wichtigsten Identifikationsmöglichkeiten mit der heimischen Kultur und gleichzeitig eine exzellente Botschafterin. Generell aber ist Fado – der in Töne gewandelte Weltschmerz aus Portugal- eine Seelnschau, die von Liebe, Sehnsucht und Hingabe erzählt, aber auch von Verlust, Trauer und sozialen Mißständen.

Die fünfköpfige Band ‘Gerações’ aus Nordrhein-Westfalen lässt keinen Zweifel daran, dass sie sich mit voller Hingabe dem Fado verschrieben hat und begeistert seit 1998 mit traditionellen Klängen ihrer Heimat.’Gerações’ bedeutet übersetzt „Generationen“ und soll eine Anspielung auf die unterschiedlichen Altersklassen sein, die in dieser Band bestehen. Seit 2014 bereichert, die von renommierten Fadistas als DIE in Deutschland lebende Stimme des Fado, Suzana Pais die ursprüngliche Besetzung mit ihrer sinnlichen und unvergleichlichen Stimme.
Kein Zuhörer bleibt bei ihrer Darbietung von einer Gänsehaut verschont. Ihr männliches Pendant João Marques, darf bereits auf eine seit 50 Jahren andauernde erfolgreiche Karriere und unzählige Auftritte in Portugal, Deutschland, Luxemburg und vielen weiteren Ländern zurückblicken.
Begleitet werden die beiden Sänger von den Musikern Miguel Ruas und Ruben Claro jeweils an der klassischen Gitarre und am Akustikbass, die mit ihrem Können und Gespür einen Fado-Groove
ohnegleichen erzeugen der mitreißt. Vollkommen wird das Gefüge durch Ivo Guedes, der seine Virtuosität an der portugiesischen Gitarre bereits Live als auch im Studio mit Größen wie Ana Lains, Filipa Sousa, Telmo Pires, Mara Pedro und Teresa Tapadas unter Beweis stellen konnte. Das vielfältige Repertoire der Band erstreckt sich von traditionellen Stücken der großen Fado
Königin Amália Rodrigues, über zeitlose Werke von Carlos do Carmo, bis hin zu modernen Songs von Mariza, Ana Moura und Carminho. Somit verzaubert Gerações mit Liedern wie ‘Uma casa
portuguesa’, ‘Lisboa menina e moça’ und ‘Desfado’ und führt sein Publikum durch die traditionsreiche Geschichte des Fado.
Mit ihrem Programm sind die Künstler mit portugiesischen Wurzeln in ganz Deutschland und auchinternational auf zahlreichen Festivals, in Radiosendungen und TV Shows aufgetreten.
Lassen auch Sie sich mitreißen vom Zauber Portugals – dem Fado.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.