H A U S- Jazzkonzert in der Reihe “Blue in Green”

Mittwoch, 19.09.2018     Eintritt: 14,-/ 10,- / 5,- Euro (Schüler*innen Musikschule/ Alte Post)

Besetzung:

HAUS-Band

Mathias Haus – Vibraphone
Hendrik Soll – Piano
Mirek Pyschny – Schlagzeug, Percussion
Andre Nendza – Kontrabass

Ein Abend voller Energie: Diese Formation um den Ausnahme-Vibraphonisten Mathias Haus steht seit Jahren in einem hochprofessionellen und intensiven Austausch. Dabei gelingt es ihr, den Kompositionen immer wieder Neues und Frisches zu entlocken.

Wenn in Deutschland ein Vibraphonist gesucht wird, faellt meist sein Name: Mathias Haus spielte in den letzten 35 Jahren nicht nur immer wieder mit allen deutschen Radio Bigbands und deren berühmten Gästen, auch Steve Swallow und Carla Bley (3/4), Steffen Schorn (Tiefentraeume) oder Klaus Koenig (words, voices, echoes) versicherten sich seiner Kompetenz.

Nach langjähriger Zusammenarbeit stellt der einstmalige Gary Burton Meisterschüler und Jazzpott-Preisträger (weitere Preisträger u.a. Uri Caine, Frank Chastenier, Julia Hülsmann, Dieter Illg) heute die Doppel-CD seiner Formation H A U S vor.
Sie ist ein Abbild der 2 Sets des heutigen Konzerts und eine Reise durch das (Band-) kompositorische Schaffen von Mathias Haus.

Wer Ihn hoert, vergisst Ihn nicht.

Aus den Liner-notes:
“Komposition war mein Ding. TALES ALONG THE PATH OF LIFE. Viele unterschiedliche Lebensphasen, ergo viele unterschiedliche Kompositionsphasen, aber immer ein Fundament: Der Geist des Erwachsenen ist eine Reaktion auf die Kindheits- und Teenager-Gefühle, er ist daraus erwachsen. Unsere Seele jedoch ist GEMACHT aus diesen Gefühlen, und wenn wir Musik empfinden, berührt Sie uns ohne Umweg dort.”

“Oft sind die Kompositionen im Jazz nur ein Vorwand zur Improvisation. Nicht bei Mathias Haus. Der Vibraphonist schreibt vielschichtige Stücke, die in der Komplexität ihres Aufbaus die einfache Standard-Form um ein Vielfaches überschreiten und dennoch großen Freiraum zu virtuosen improvisatorischen Höhenflügen aller Bandmitglieder bieten.” schrieb Barbara Steingiesser ueber diese besondere Band mit dem Professor fuer Jazz-Klavier der Hochschule Koeln Hendrik Soll, dem Echo Preisträger Andre Nendza und dem Schlagwerkdozenten Mirek Pyschny.
Einer Band, die in dieser Konstellation schon seit etlichen Jahren zusammen spielt, und deren Musiker Haus für ihr einmaliges Talent schaetzt, den Kompositionen immer wieder ideenreich und eloquent Frisches zu entlocken, ohne die Musik durch die Mangel zu drehen. Was so selbstverständlich klingt, braucht doch soviel Erfahrung, Mut und das Selbstvertrauen, zu einer bekannten Thematik mit gewöhnlichen Worten doch etwas Bedeutungsvolles und Eigenes sagen zu können, statt schillernd den Song zu zerspielen.

Pressezitate:
“Haus, einer der ganz grossen Vibraphonisten in Europa, spielt hoch virtuos.” (WZ, Sept.05)

“….im ueberfuellten Saal immer wieder Jubel und standing ovations fuer ein musikalisches
highlight der Rally: das Mathias Haus Projekt, vier exzellente Musiker um Vibraphonist Haus. Der
brachte die Band zu irrwitzigen Dichte-Steigerungen, zeigte mit stillen Balladen die sanfte Seite des
kraftvollen Komponisten: moderne Musik, die auch fuer den Nicht-Kenner wunderschoen klingt.
Dieser Haus gehoert in grosse Konzerthaeuser.” (NRZ, Juli 2000)

“….und nahm bald die Zuhoerer, die ja eigentlich wegen der Prominenz aus Amerika (New York
Voices) in der Tonhalle sassen, schnell fuer sich ein.” (NRZ)

“Jazzige Dialoge der Weltklasse in der Villa Z.” (Koelner Stadtanzeiger)

“Er ist einer der besten Komponisten Deustchlands- hat Rene Heinersdorff sen. Ihn gelobt….und der Senior ist sparsam mit Lob.”

“Mathias Haus spielte auf unzaehligen Festivals, wie z.B dem Montreux Jazzfestival, den Leverkusener
Jazztagen und dem Rheingau Musikfestival….
Er ist eine feste Groesse in der bundesweiten Jazzmusikszene.” (cover-story der Fachzeitschrift sticks)

www.mathiashaus.com

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.