Ieva Epnere – “Darbi”

2009_ieva-epnere_darbiEine Ausstellung präsentiert vom Förderverein des „Kulturforums Alte Post“
Fotografien der lettischen Fotografin Ieva Epnere (geb. Jerohina)

Eröffnung: Do., 23.04.09, 18.30 Uhr

Ieva Epnere (geb. 1977) zählt zu den erfolgreichsten Fotografinnen der jungen Generation in Lettland. In ihren Fotoserien und Videoinstallationen zeigt sie uns sehr einfühlsam Menschengruppen in außergewöhnlichen Lebenssituationen, wie in den Serien „Notes of a touring circus“ (2004), „Old people dance evening in Novosibirsk“ (2006), “Encounters“(2006), “Vainode“(2008)

Für sie ist die Fotografie die „beste Möglichkeit ihre Gefühle und Gedanken über die Welt zu zeigen“. In der Ausstellung werden Fotografien aus drei Werkgruppen und eine Diaschau zu sehen sein. “Circus”(2006-2008)eine schwarz/weiß Serie, die einen Blick hinter die Kulissen des Zirkus in Riga gewährt. “Mikrorajons”(2006-2008)Portraits von alten Frauen, Kindern und Jugendlichen in einer Wohnsiedlung von Riga. “Vainode”(2007-2008)eine sehr persönliche Serie von Aufnahmen aus dem verlassenen Haus von Ieva Epneres verstorbenem Großvater. “Moments of happiness”(2005)Diaschau mit Sound, in dem Ieva Epnere unterschiedliche Menschen fotografierte und sie dabei nach glücklichen Momenten in ihrem Leben fragt.

Ieva Epnere kam im Rahmen des Kulturfestivals „scene: estland lettland litauen in nrw“ 2006 nach Düsseldorf, wo sie für zwei Monate Gastkünstlerin in den „Ateliers Höherweg e.V.“ war. Ihr damaliger Aufenthalt wurde unterstützt durch das Kulturministerium von Lettland, dem Land NRW und dem Kulturamt der Landeshautstadt Düsseldorf. Durch diesen Aufenthalt knüpfte sie zahlreiche Kontakte ins Rheinland und brachte Künstler von hier nach Lettland.

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.