Neuss liest: Norbert Scheuer – Die Sprache der Vögel

Eine Aktion der Stadtbibliothek Neuss

Kaffeepausenlesung  Teil 4 mit Hans Ennen-Köffers               Eintritt frei! Voranmeldung : 02131-90 4122

Der aus der Eifel stammende Paul Arimond, meldet  sich 2003 freiwillig als Sanitäter der Bundeswehr nach Afghanistan. Nicht aus Überzeugung, sondern um dem zu entfliehen, was er verschuldet hat: Einen Autounfall, bei dem sein Freund Jan schwer verletzt wurde. In kurzen Tagebucheinträgen hält Paul sein Leben in Afghanistan fest. Das Land, das schon sein Ururgroßvater auf der Suche nach der Universalsprache der Vögel bereist hatte. Vögel zu beobachten, das liebt auch Paul. Er macht Aufzeichnungen über die Tiere, die scheinbar nach einer
anderen Ordnung und mit anderen Freiheiten leben. Außerhalb des Bundeswehrlagers entdeckt Paul einen See, der zu seinem Sehnsuchtsort wird. Obwohl die Bedrohung durch Angriffe – auch auf das Lager – wächst, handelt Paul immer unberechenbarer.
Norbert Scheuer, 1951 in Prüm in der Westeifel geboren, machte eine Lehre als Elektriker und studierte dann physikalische Technik in Iserlohn und Philosophie an der Universität Dortmund.
Nach einem Erzählband und zwei Gedichtbände, veröffentlichte er 1999 seinen ersten Roman „Der Steinesammler“. 2015 erschien sein mittlerweile sechster Roman „Die Sprache der Vögel“.
Norbert Scheuer erhielt mehrere Literaturpreise.
Er lebt in Keldenich/Kall in der Nordeifel.
„Neuss liest“ lebt davon, dass die Literaturfreunde in Neuss und der Region sich mit eigenen Veranstaltungen einbringen. Aufgrund der momentan schwierigen Situation durch die Corona Pandemie, können wir nicht wie gewohnt in unterschiedlichste Orte in ganz Neuss einladen. Bei den ausgewählten Veranstaltungsorten bestehen Hygienekonzepte, die die aktuellen gesetzlichen Regelungen einhalten.

Mehr Information und aktuelle Terminänderungen unter www.stadtbibliothek-neuss.de

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentare sind geschlossen.